Emil Salim

Politiker

* 8. Juni 1930 Lahat

Wirken

Emil Salim wurde am 8. Juni 1930 in Lahat in Südsumatra geboren und ist Moslem. Nach der Schule studierte er Wirtschaftswissenschaften an der Universität von Indonesien in Djakarta und an der Universität Berkeley in Kalifornien/USA, wo er den Magistergrad und den phil. Doktortitel erwarb.

Schon als Student hat sich S. aktiv politisch betätigt, und zwar zunächst in Palembang und dann vor allem in Djakarta als Mitglied eines Studentenkorps (Siliwangi Student Mobilization Corps) und Vorsitzender des Studentenrates der Universität von Indonesien 1955-57. Seit 1958 ist er selbst als Professor an der Universität tätig.

Nach der Entmachtung Präsident Sukarnos durch General Suharto wurde S. 1960 Mitglied des wirtschaftspolitischen Beraterteams des neuen Staatschefs und ein Jahr später stellvertretender Vorsitzender des Nationalen Entwicklungsplanungsamtes. In dieser Eigenschaft war er besonders mit Rohstoff- und Infrastrukturfragen befaßt. S. erwies sich seither als fähiger Wirtschaftsfachmann, dem es wesentlich zu danken ist, daß in den folgenden Jahren ein mächtiger Strom wirtschaftlicher Hilfe, insbesondere aus den USA, Japan und der Bundesrepublik Deutschland nach Indonesien floß, wodurch die Wirtschaft wieder auf einigermaßen kräftige Beine gestellt wurde. In den folgenden Jahren gehörte er einer Fülle von Kommissionen und anderen Gremien an, die sich langfristiger Planung und ...